Zwei Skifahrer im hochalpinen Gelände der Freesports Arena Dachstein Krippenstein.

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Bearbeitung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

/ Hüttenschmankerl in Oberösterreichs Skihütten

Hüttenschmankerl in Oberösterreichs Skihütten

Zu einem gelungenen Skitag gehört der Einkehrschwung auf einer gemütlichen Skihütte in Oberösterreich. Hier gibt's traditionelle Hüttenschmankerl. Aber auch etwas ausgefallenere Köstlichkeiten werden in Oberösterreich serviert.

Was ein richtiger Skitag sein will, braucht eine Hütteneinkehr. Denn mit einer satten Ladung Pistenkilometern in den Beinen braucht es eben zwischendurch auch eine Stärkung. Da darf es durchaus auch einmal etwas Ausgefallenes sein. Sowohl auf dem Teller als auch was die Stimmung betrifft. Ein Blick ins Salzkammergut mit Partystimmung auf der Go-Gosau Hütte und geselliger Gemütlichkeit am Feuerkogel.

Die nachfolgende Bildergalerie ist mittels Pfeiltasten (links, rechts) bedienbar.

Als den "wahrscheinlich schönsten Arbeitsplatz der Welt" bezeichnet Hüttenwirtin Claudia Wallner die Go-Gosau am Hornspitz in der Skiregion Dachstein West. Spaß, Glück und Zufriedenheit will sie ihren Gästen bereiten und das bedeutet auch schon einmal Party und ausgelassene Stimmung. Das Team von 25 Mitarbeitern bemüht sich, den Gästen persönlichen Service zu bieten. Was, wie Wallner zugibt, manchmal ein Spagat ist: zwischen Alt, Jung, Familien und ausgelassen Feiernden.

Kulinarisch überrascht die Go-Gosau mit einer hier am Berg unerwarteten Speisekarte. Natürlich dürfen die Hüttenklassiker wie Grillwürstel und Germknödel nicht fehlen. Doch auch die regionale Küche ist vertreten: "Kasspatzn" und Ripperl geben dem Skifahrer Kraft für die "Nachmittagsschicht" auf der Piste. Apropos kräftig: Der Renner auf der Hüttenkarte ist laut Wallner der "Go-Go-Burger". Und für Feinspitze findet sogar exotisches seinen Weg in die Bergwelt von Gosau: Chateaubriand, Garnelen und sogar Weinbergschnecken. Dazu serviert das Hüttenteam je nach Lust und Laune der Skifahrer das lokale Hornquellwasser, handgerührten Milchkakao für die Kinder oder Rosé Champagner für den verwöhnten Pistenartisten. 

Gesellig geht es im Skigebiet Feuerkogel in Ebensee zu. Mit ins Spiel kommt hier ein Klassiker der oberösterreichischen Küche, der in gemütlicher Runde nicht fehlen darf: das knusprige Bratl vom Schwein. Betriebsausflug oder Geburtstagsrunde einmal anders. 

Gastronomie und Angebote

Gosau

Go-Gosau

Auf da Alm do gibt's koa Sünd! Wir sind das urige Herzstück & der coole Drehpunkt des Hornspitzes in der Skiregion Dachstein West. ...

mehr dazu